Mentaltraining & Verlasspferdeausbildung

Für mehr Intention, Gelassenheit & Ruhe



Das bin ich


Ich bin Jahrgang 1980, mein ganzes Leben lang von der Passion und der Liebe zum Pferd geprägt, fasste ich schon früh den Entschluss, beruflich den Weg einzuschlagen. 

Durch die sportliche Förderung und Unterstützung meiner Familie, war es mir bereits 1985 möglich, eine solide, umfangreiche Reitsportausbildung zu beginnen. Nach dem Umstieg 1999 aus der klassischen Dressurausbildung (bis M) in die Westernreitausbildung, bildete ich mich bei namhaften nationalen & internationalen Trainern und Richtern fort.

2006 schloss ich erfolgreich mein Examen zur vet. med. FA an der tierärztlichen Hochschule ab, und gründete 2008 mein eigenes Unternehmen "Kompetenz pro Pferd". Tiermedizinische Kenntnisse ermöglichen mir ein optimales Gespür für ein dauerhaft gesunderhaltenes und ganzheitliches Training des Pferdes. Bis heute bilde ich mich regelmäßig in tiermedizinischer und reitsportlicher Hinsicht fort.

Zu meinen sportlichen Erfolgen zählen mehrfache Platzierungen auf nationalen und internationalen Turnieren.    Eine für mich besondere Bedeutung ist die Auszeichnung mit dem Titel DQHA Professional Horseman.                    Dieser Titel wurde mir aufgrund besonderer Rezensionen und Fairness im Breiten- und Leistungssport, im Jahr 2020 von der DQHA Germany übertragen.                      Seit 2021 fördere ich zusätzlich mit großer Freude die DQHA/AQHA Youth. Regionale und überregionale Erfolge meiner Kunden bestätigen mein ganzheitliches Trainings- und Betreuungskonzept.


"Mut steht am Anfang des Handelns,                                             Ruhe und Geduld inmitten,                                                            Glück am Ende."


Aus einer eigenen mentalen Notwendigkeit heraus, habe ich über eine lange Zeit beeindruckende Erfahrungen mit Energiearbeit gemacht, die mein Leben in kürzester Zeit grundlegend und positiv verändert hat. Mit dieser zusätzlichen Arbeit konnte ich bereits einigen Menschen mit Unsicherheiten und Blockaden helfen, und möchte Menschen unterstützen, die sich einen individuellen, ganzheitlichen Weg mit dem Pferd wünschen.